Von Erfahrung profitieren

Meine Vita:

Vor meiner Selbständigkeit war ich langjähriger Leiter IT-Operations bzw. Leiter Rechenzentrum in der Telekommunikationsbranche sowie im Retail bzw. Handelsbereich.

 

Nach einem Studium des Maschinenbaus an der Ruhr-Universität Bochum war ich zunächst als Trainer, Softwareentwickler und CAD-Berater in der Automobilindustrie tätig, bevor ich nach einem Wechsel in ein Maschinenbauunternehmen meinen Schwerpunkt in der SAP-Einführung sowie dem Aufbau und der Integration von standortübergreifenden Infrastrukturlösungen fand. Der Aufbau und die Gestaltung von revisionssicheren IT-Prozessen bzw. die Gestaltung von aufbau- und ablauforganisatorischen Fragestellungen in der IT war lange Jahre ein Schwerpunkt meiner Tätigkeiten. Im Rahmen dieser Tätigkeiten kam ich mit sämtlichen Facetten der IT sowohl in nationalen und internationalen Konzernen bzw. Konzerntochterunternehmen, als auch in kleinen bzw. mittelständisch organisierten Unternehmen in Kontakt.

 

Erwähnt werden muss in diesem Zusammenhang auch die Verantwortung für das Hosting von Anwendungen und Systemen in der Energieversorgungsbranche und im öffentlichen Personennahverkehr. Hierzu verfüge ich über ein umfangreiches und tiefgehendes Know How im Aufbau und Betrieb hybrider Infrastrukturen als Mischung zwischen einer on-premises Leistungserbringung und der Nutzung modernster Cloud-Infrastrukturen.

 

Ein gutes Coaching als Basis des Erfolgs